Schüßler-Salze

Wie funktionieren Schüßler-Salze?

Nach Theorie von Dr. Wilhelm Heinrich Schüßler (1821-1898), kann jede Krankheit durch das Ungleichgewicht der im Körper vorkommenden Mineralsalze entstehen (Biochemische Theorie).

Der menschliche und auch tierische Körper besteht aus zwei Hauptbestandteilen: organische (Eiweiße, Fette etc.) und anorganische Stoffe. Bei letzteren handelt es sich im Wesentlichen um in Wasser gelöste Mineralsalze. Beim Verbrennen menschlicher Leichname wurde in Experimenten festgestellt, dass die organischen Bestandteile verbrannten, aber immer die gleichen zwölf Mineralsalze übrig blieben:

• Calcium fluoratum
  • Calcium phosphoricum
  • Ferrum phosphoricum
  • Kalium chloratum
  • Kalium phosphoricum
  • Kalium sulfuricum
  • Magnesium phosphoricum
  • Natrium chloratum
  • Natrium phosphoricum
  • Natrium sulfuricum
  • Silicea
  • Calcium sulfuricum

Die biochemische Forschung machte nach Schüßlers Tod weitere große Fortschritte. Es konnten noch eine Reihe anderer Mineralstoffe im Blut und Gewebe nachgewiesen werden. Diese sind die zwölf biochemischen Ergänzungsmittel der DHU.

Bei der Schüßler-Salze-Therapie werden also dem Körper in potenzierter Form die Salze wieder zugeführt, deren Defizit die Erkrankung ausgelöst hat. Natürlich können nicht alle Erkrankungen auf diese Weise geheilt werden, allerdings sind sie begleitend und lindernd eine schöne Ergänzung.

Da die Tabletten auf Milchzuckerbasis hergestellt werden, schmecken diese leicht süß und werden selbst von den meisten Katzen gerne angenommen.

Im Sinne des §3 HWG weise ich darauf hin, dass die von mir genannten alternativen naturheilkundlichen Behandlungsmethoden, sowohl diagnostischer als auch therapeutischer Art, wissenschaftlich nicht oder nur teilweise anerkannt sind. Die von mir verwendeten Behandlungsmethoden können eine tierärztliche Behandlung im Not- oder Akutfall nicht ersetzen.